Praxis für Psychotherapie

Iris Osthoff-Berthold


Profil

Nach Abschluss meines Studiums in Erwachsenenbildung und mehrjähriger Erfahrung im Ehrenamt beim Kinder- und Jugendtelefon begann ich meine psychotherapeutische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und erwarb die staatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie. Danach schloss ich weitere Fortbildungen in Paartherapie an.

Seit Mai 2003 bin ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie freiberuflich in eigener Praxis im Einzel- und Paargespräch tätig.

In meiner therapeutischen Arbeit lege ich den Schwerpunkt auf vorhandene Stärken von Personen und Paaren und nicht auf ihre Defizite. So können gut funktionierende Handlungsfähigkeiten oft mit wenig Unterstützung stabilisiert und ergänzt werden.

Aus- und Weiterbildungen:

  • 1999 Zertifkat Telefonberatung Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • 2000 Zertifikat Studium in Erwachsenenbildung
  • 2001 Zertifikat Verhaltenstherapie
  • 2001 Zertifikat Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • 2003 Staatliche Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie
  • 2004 Zertifikat Mediation
  • 2003 bis 2011 Paartherapie-Seminare bei D. Revenstorf, A. Riehl-Emde, D. Drexler, H. Jellouscheck, Th. Hess, U. Clement, R. Weber
  • 2012 bis 2013 Zertifikat Systemische Paartherapie bei PD. Dr. med. Dipl.-Psych. Arnold Retzer, HD


↑ Zum Seitenanfang